· 

Projekttag Schmerz

Am 09. April hat an unserem Standort in Lauterbach VB 75 unser Projekttag zum Thema „Schmerz“ stattgefunden. Es war ein wirklich spannender und vor allem sehr abwechslungsreicher Tag!

 

Mit Schmerzen haben unsere TherapeutInnen tagtäglich durch ihre PatientInnen zutun und wahrscheinlich sogar selbst schon Erfahrungen gemacht. Was sind aber die Ursachen für Schmerzen? Wie entsteht chronischer Schmerz? Was können Lösungs- und Behandlungsmöglichkeiten sein? Welche neuen Erkenntnisse aus der Wissenschaft gibt es? Diese und noch viele weitere Fragen konnten an diesem Tag beantwortet werden. Darüber hinaus wurde das Thema "Schmerz" interdisziplinär anhand drei Krankheitsbildern – CRPS, unspezifischer Rückenschmerz sowie Trigeminusschmerz - veranschaulicht. Zudem erhielten die TeilnehmerInnen praktische Tipps für die Behandlung ihrer PatientInnen.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auf ganz unterschiedliche Art und Weise einen ausführlichen Einblick in die Welt des Schmerzes geben durften – von Fachvorträgen, praktischen Einheiten bis hin zu einer Patientin mit einer langjährigen Schmerzgeschichte vor Ort, um nur einige der Programmpunkte zu nennen, war alles dabei.

 

Gerade in dieser besonderen Zeit war es mal wieder richtig schön, mit KollegInnen von anderen Standorten/Fachdisziplinen intensiv in den Austausch zu kommen und gemeinsam den Tag zu genießen.

 

Vielen Dank an alle, die dabei waren! :)